Facebook-Update: Als Seite andere Seiten liken und mehr

27. April 2016 | 27 Kommentare

Viele Nutzer haben seit Kurzem Probleme mit der Betreuung ihrer Unternehmensseite - Schuld daran sind einige Anpassungen bei Facebook. Wir zeigen, wie man ab sofort Seiten mit "Gefällt mir" markiert, den Seiten-Feed aufruft und Beiträge likt.

Facebook-Update: Als Seite andere Seiten liken und mehr

Still und heimlich hat Facebook den Workflow zentraler Funktionen für Administratoren von Unternehmensseiten verändert. Das führte in den letzten Tagen zu allerlei Frustration und Anrufen von Social-Media-Managern. Wir stellen deshalb die drei zentralen Änderungen und deren Vorteile vor.

1. Wie markiere ich eine andere Seite im Namen meiner Seite mit „Gefällt mir“?

Um im Namen eines Unternehmens eine andere Seite zu liken, ruft man diese zunächst über die Suche oder direkt über die Vanity-URL auf. Wer den Facebook Business Manager nutzt, findet die Suchfunktion nur, wenn er mit seinem persönlichen Profil handelt. Anschließend muss man auf dem Titelbild der Seite die drei Punkte anklicken. Dort wählt man die Option Als deine Seite mit "Gefällt mir" markieren aus, sucht die gewünschte Unternehmensseite heraus und klickt Speichern. So kann man eine Seite gleich im Namen mehrerer Accounts hintereinander liken, ohne die Profile wechseln zu müssen.

Facebook-Seite liken

2. Wie rufe ich den Seiten-Feed auf?

Wie ein persönliches Profil so besitzt auch eine Unternehmensseite einen individuellen Newsstream, in dem die Beiträge von Seiten erscheinen, die mit "Gefällt mir" markiert wurden. Um diesen aufzurufen, muss man im Namen der betreffenden Facebook-Page handeln. In der linken Spalte der Seite befindet sich dann der Link Seiten-Feed anzeigen.

Seiten-Feed anzeigen

3. Wie like ich als Seite die Beiträge anderer Seiten?

Um als Facebook-Page Beiträge anderer Seiten mit "Gefällt mir" zu markieren, zu kommentieren oder zu teilen, muss über den kleinen Pfeil rechts unten am Post nur der gewünschte Account ausgewählt werden. Praktisch: Egal ob mit dem Privatprofil eingeloggt oder im Feed einer bestimmten Seite unterwegs - an dieser Stelle sind immer alle Seiten verfügbar, die man verwaltet.

Facebook-Post liken


27 Kommentare

  1. Boris Erben am 03.05.2016 um 10:00

    Moin Lars
    Spannender Artikel - ich frage mich allerdings, wie viel sollte eine Fanpage liken? Sollte man zwingend liken, um so "aktiver" mit der Fanpage zu sein und evtl. im Newsstream bessere Platzierungen zu erhalten oder muss man es nicht? Ich finde es äußert arbeitsintensiv, zukünftig auch noch diverse Site zu verfolgen und jeweils die interessanten Posts zu liken...
    Viele Grüße aus Flensburg
    Boris

  2. Lars Müller am 04.05.2016 um 14:20

    Wie so oft, gilt es hier wohl ein vernünftiges Maß zu finden. Generell wirken sich solche Like-Aktivitäten sicherlich positiv aus, weil es die Wahrnehmbarkeit der eigenen Facebook-Seite erhöht. Noch besser sind natürlich Kommentare, die wertvolle Anregungen oder Diskussionsbeiträge darstellen.

    Aber übertreiben sollte man es nicht, eben auch, weil es gegebenenfalls wertvolle Ressourcen bindet.

  3. Annika am 16.06.2016 um 16:19

    Auf meiner von mir betriebenen fanpage ist leider in der linken Spalte, wie oben beschrieben der Link zum Seiten Feed der anderen Seiten weg... kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den wieder bekomme?? Vielen Dank!

  4. Michael am 18.10.2016 um 20:55

    Danke für den Blog Beitrag. Aber der Punkt 3 kommt und kommt nicht.

  5. Jessica Grote am 20.10.2016 um 08:35

    Hallo Michael,
    nutzt du die Facebook-App? Dort scheint es diese Funktion leider (noch) nicht zu geben. Wenn du dich über die Weboberfläche einloggst, sollte es gehen.

  6. Jette am 20.10.2016 um 08:50

    Hallo,

    Danke für den Blogbeitrag. Ich habe mich voller Hoffnung auf Facebook eingeloggt, da ich als Seite dringend einen Beitrag "Liken" muss. Leider funktioniert der Punkt 3 nicht. Bin über Weboberfläche eingeloggt aber den Pfeil im Bild rechts gibt es bei mir nicht.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten als Seite einen Beitrag zu liken?

    Danke!

  7. Jessica Grote am 20.10.2016 um 14:07

    Hallo Jette,
    ich habe nun schön öfter gelesen, dass es dieses Problem gibt, eine Lösung aber bislang noch nicht gefunden. Eventuell stimmt etwas mit den Administrationsrechten für die Seite nicht? Eine andere Möglichkeit zum Liken ist mir leider nicht bekannt.

  8. Dani am 25.11.2016 um 15:46

    Bei mir hat alles funktioniert..Danke für die Tipps und Hilfe

  9. Martina am 19.12.2016 um 00:45

    Danke für den Beitrag. Ich habe bis zur Erschöpfung gesucht, wie ich als Seite eine andere Seite liken kann. Gar nicht schwierig, wenn man weiß wie. Danke für die Info!

  10. Nicole am 09.01.2017 um 11:38

    Hallo,

    gibt es auch eine Möglichkeit, als Seite eine andere Seite wieder zu entliken? Die Funktion scheint mehr als versteckt zu sein, wenn sie überhaupt da ist.

    Danke im Voraus
    VG
    Nicole

  11. Jessica Grote am 26.01.2017 um 08:12

    Hallo Nicole,
    eine Seite wieder entliken kannst du an derselben Stelle, wo du Sie auch mit "Gefällt mir" markiert hast. Nach dem Klick auf die drei Punkte findest du dann die Möglichkeit "Deine Seite nicht mehr mit Gefällt mir markieren".
    Viele Grüße,
    Jessica von wigital

  12. Jule am 01.02.2017 um 17:51

    Wir können seit kurzem keine Seite mehr als Seite liken - wir bekommen dann die Info, dass Berechtigungen fehlen, obwohl das Profil Seitenadmin ist. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

  13. Jessica Grote am 02.02.2017 um 15:01

    Hallo Jule,
    das kann ich mir leider auch nicht erklären, habe es aber bereits öfter gehört. Wenn du eine Lösung gefunden hast, freuen wir uns über eine kurze Info hier!
    Viele Grüße,
    Jessica von wigital

  14. Conny am 17.02.2017 um 13:41

    Hi, ich nutze den Facebook Business Manager. Das Liken von Seiten bzw. als Seite funktioniert ganz wunderbar. Nur wollte ich neulich etwas aufräumen und Seiten mit "gefällt mir nicht mehr" markieren. Das funktioniert leider überhaupt nicht. Die Seiten sind immer noch in meinem Seitenfeed. Irgendeine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Danke und viele Grüße, Conny

  15. Jessica Grote am 20.02.2017 um 09:40

    Hallo Conny, werden dir noch neue Beiträge angezeigt? Bei mir ist es so, dass die alten Beiträge weiterhin in der Timeline angezeigt werden, aber keine neuen mehr hinzukommen.
    Viele Grüße,
    Jessica von wigital

  16. Tom am 12.04.2017 um 10:45

    Hallo,

    ich nutze die Funktion eigentlich ganz gerne, aber seit gestern ist irgendwie die Darstellung auf unserer Seite im rechten Bereich unter "Seiten, die dieser Seite gefallen" verschwunden. Kann mir jemand helfen?

  17. Jessica Grote am 19.04.2017 um 11:34

    Hallo Tom,
    über den Klick auf die drei Punkte (s.o.) müsstest du weiterhin als Seite andere Seiten liken können.
    Viele Grüße,
    Jessica von wigital

  18. Dani am 21.04.2017 um 10:52

    Hallo, danke für den Artikel, ich habe leider das selbe Problem wie Tom. Die Seiten, die meiner Seite gefallen, werden auf meiner Seite nicht angezeigt. Der Button "Seiten, die dieser Seite gefallen" war kurz zu sehen und ist nun samt der Seiren verschwunden. was kann ich tun?

  19. Frank am 26.04.2017 um 09:43

    Die Funktion nutze ich gern, aber seit ich zwei Seiten betreibe, möchte ich gern auswählen, mit welcher Seite ich die Zielseite markiere. Diese Funktion ist über die 3 Punkte nicht erreichbar. Gibts einen Trick? Kann ich die Seite, für die ich die Aktion machen möchte, irgendwie auswählen?

  20. Frank am 26.04.2017 um 09:48

    Hat sich erledigt - hatte die Seite bereits geliked, damit war die Auswahl nicht mehr möglich ;-).

  21. Schwarz am 22.05.2017 um 13:50

    Hallo, kann denn das andere Unternehmen auch sehen, ob es von meinem Unternehmen mit einem Like versehen wurde?

    Danke.

  22. Jessica Grote am 23.05.2017 um 10:51

    Hallo,
    ja, man kann als Unternehmen sehen, welche Seiten und auch welche Personen die eigene Seite liken! Die Funktion für Administratoren befindet sich hier: Einstellungen > Personen und andere Seiten > Seiten, denen deine Seite gefällt.
    Viele Grüße,
    Jessica von wigital

  23. noyan am 26.05.2017 um 20:46

    hi, wie bitte bekomme ich mehr fans auf meine Unternehmenseite in facebook?
    Ich schalte Anzeigen, ich poste jeden Tag, aber ich bekomme seit Monaten nicht mehr als 300!!!

  24. Anja am 05.10.2017 um 20:08

    Super! Ihr habt mir gerade sehr weitergeholfen - war exakt das, wonach ich gesucht habe! Herzliche Grüße, Anja

  25. Alexander Straus am 06.12.2017 um 09:22

    Hallo, ich administriere eine Vereinsseite und habe ein Bild mit Text gepostet. Im Text wurde ein andrerer Verein (mit Facebookseite) erwähnt. Leider lässt sich diese Erwähnung nicht verlinken. Normalerweise kommt bei Eingabe der Seite bzw. des Namens automatisch ein DropDown Menür mit Seitenvorschlägen, an was könnte dies liegen ?

  26. Jessica Grote am 07.12.2017 um 12:37

    Hallo Alexander,
    wenn du / deine Seite in irgendeiner Form mit der anderen Seite vernetzt bist /ist, müsste sie dir eigentlich vorgeschlagen werden. Evtl. kann es noch sein, dass die andere Seite das markieren nicht zulässt?
    Viele Grüße,
    Jessica von wigital

  27. Patrick am 22.02.2018 um 09:22

    Hallo, ich wollte mit meiner Unternehmensseite eine Bewertung für ein befreundetes Unternehmen hinterlassen. Die Bewertung wird aber automatisch immer mit meinem persönlichen Profil hinterlassen. Kann man das irgendwie umstellen?

    Viele Grüße
    Patrick

Kommentieren






Mindestangaben sind mit Sternchen (*) markiert. E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

Übersicht

Archiv


Newsletter

Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren Newsletter und lassen Sie sich über Wissenswertes zu den Themen Internet und Online-Marketing informieren.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden.