Info-Point Europa: Neue Website - verbessertes CMS

30. Oktober 2014 | Kommentieren

webworx hat ein neues, übersichtliches Responsive Design für die Website des Info-Point Europa Hamburg entwickelt und umgesetzt. Beim Relaunch standen zudem die Verbesserung des Workflows und der Pflegbarkeit für die Seitenbetreiber im Vordergrund.

Info-Point Europa: Neue Website - verbessertes CMS

Der Info-Point Europa in Hamburg informiert und berät Bürgerinnen und Bürger zu allen Fragen rund um das Leben, Arbeiten, Lernen und Studieren in Europa sowie zu rechtlichen Aspekten. So wird dazu beigetragen, Europa transparenter zu machen. Unter www.infopoint-europa.de werden aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, zu Europathemen in Hamburg sowie weiterführende Links zu den europäischen Institutionen präsentiert.

Seit Kurzem zeigt sich die Website nun in einem aufgeräumten, übersichtlichen Design, das alle Inhalte auch auf mobilen Endgeräten und deren unterschiedlichen Bildschirmauflösungen optimal abbildet. Dabei arbeitete webworx Hand in Hand mit Sibylle Bauhaus zusammen, die den Designentwurf für die neue Website anfertigte.

Verbesserter Workflow durch spezielle Module

Es wurden jedoch nicht nur optische und strukturelle Anpassungen durchgeführt, sondern die Website wurde auch auf ein neues, benutzerfreundlicheres Content Management System (CMS) umgestellt. Statt Joomla kommt nun SilverStripe zum Einsatz. Dieses CMS hat sich schon bei vielen webworx-Projekten bewährt.

Für den Info-Point Europa bedeutet die Umstellung weniger Arbeitsaufwand bei der Pflege der Website. Durch individuell angepasste Module ist es so beispielsweise möglich, den Newsletter beim Versand automatisch auf der Website zu veröffentlichen. Zudem können die zahlreichen Termine und Hinweise nun viel unkomplizierter eingestellt und aktualisiert werden.

Passend zur neuen Website wurde auch das Newsletter Template des Info-Point Europa überarbeitet, sodass die mit sitepackage:// versendeten E-Mails ab sofort auch optimal auf dem Smartphone dargestellt werden.


Kommentieren






Mindestangaben sind mit Sternchen (*) markiert. E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

Übersicht

Archiv


Newsletter

Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren Newsletter und lassen Sie sich über Wissenswertes zu den Themen Internet und Online-Marketing informieren.

Schleswig-Holstein. Der echte Norden.